Termine

In der Facebook-Gruppe informieren wir über geplante Treffen, tauschen uns mit Ihnen über Ihre Wünsche und Ideen aus und planen gemeinsam die nächsten Veranstaltungen. Wir freuen uns auf den Austausch mit interessierten Mehrkindfamilien aus der Region Köln und Mönchengladbach sowie mit unseren Netzwerkpartnern.

Donnerstag, 18.10.2018

Wir sprechen zusammen in deutscher Sprache und lernen dabei voneinander und miteinander (Oktober)

Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert

Das Lernen der Deutschen Sprache ist komplex. Am Effektivsten ist das Lernen beim Sprechen. Schwierigkeiten beim Lernen und Hürden bei der Aussprache sorgen oft für Hemmungen und führen dazu, dass das Sprechen vermieden wird. Doch gerade das Sprechen optimiert die Aussprache und fördert die Verständigung. Daher die Idee dieser regelmäßigen Treffen, bei denen deutsch gesprochen wird. Wir versuchen in Spielen und im vertrauensvollen Austausch Hürden abzubauen und den Spaß am Sprechen zu fördern.

Ort: Köln Westhoven – Biergarten des Gastwerk Engelshof - Oberstraße

Zeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Treffpunkt: Im Eingangsbereich vom Gastwerk / Lokal. Wir suchen gemeinsam einen passenden Platz.

Kosten: keine (Verzehr und Getränke gehen auf eigene Rechnung)

Ansprechpartner: sylvia.krebs@kinderreiche-familien.de

Diese Treffen fördern Kinder gleichermaßen wie Erwachsene. Weitere Treffen, unabhängig von diesen feststehenden Terminen, an anderen Orten, können gerne eigenständig geplant werden und sind erwünscht.

Anfragen an: viel.mehr@kinderreiche-familien.de

(Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert)

Samstag, 20.10.2018

Besichtigung WDR Produktionsgelände in Köln Bocklemünd

Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert

Führung über das Außengelände der Filmstudios usw.. Die Teilnahme ist hier erst ab 15 Jahre gestattet. Diese Führung ist auch schon fast ausgebucht.

Ich plane daher noch eine weitere Führung mit Teilnahme einer Produktion z.B. der WDR Maus und einem Meet & Greet bei dem dann auch die Kleinen Geschwister dabei sein können. Info´s folgen.

Ort: 50829 Köln Bocklemünd, Freimersdorfer Weg 6

Treffpunkt: Eingang des Außengeländes

Zeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldung: ist dringend erforderlich!

Anfragen an: viel.mehr@kinderreiche-familien.de

(Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert)

Donnerstag, 01.11.2018

Fahrt nach Berlin - Bewerbungen jetzt möglich

Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert

In der Zeit vom 01. bis zum 04.11.2018 fahren wir mit ca. 20 Jugendlichen aus Mehrkindfamilien aus ganz Deutschland nach Berlin und besuchen den Bundestag, besichtigen Reichstag und die Gedenkstätte Hohenschönhausen, führen Gespräche beim Bundesnachrichtendienst und bei Abgeordneten - und nehmen uns Zeit für Austausch und Begegnung sowie die Themen der Teilnehmenden.

Die Anreise erfolgt individuell mit der Bahn (Kostenerstattung erfolgt nach Absprache), wir übernachten in der Jugendherberge Ernst Reuter und erhalten dort Vollpension. Für die Fahrt erbitten wir einen Eigenanteil in Höhe von 25 € pro TeilnehmerIn. Eine Übernahme des Eigenanteils über Bildungs-und Teilhabeleistungen ist möglich.

Bei Interesse bitten wir um zeitnahe Rückmeldung mit vollständiger Anschrift und Geburtsdatum sowie einer kurzen Schilderung, warum Ihr mit uns nach Berlin fahren wollt und welche Themen für Euch dort besonders wichtig sind, an: viel.mehr@kinderreiche-<wbr>familien.de

(Bildquelle: „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert)

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. |
© 2018 | Impressum